Sabina Asnani

 

Als ich als Jugendliche das erste Mal in meinem Ursprungsland Indien mit Yoga in Kontakt kam, hatte ich das Gefühl, Zuhause anzukommen. In meinem Leben vorher fehlte es an innerer Ruhe. Verwirrung und Unruhe trieben mich an. Im Yoga fand ich eine Tiefe, Stille und Klarheit, die ich vorher nie so erfahren hatte. Von diesen ersten Stunden an zutiefst berührt, studiere ich seither die faszinierenden Zusammenwirkung von Geist und Körper.

Meine Forschungsreise führte mich in viele tausende Stunden von Praxis in traditionellem Hatha Yoga mit Fokus auf die inneren, emotionalen und mentalen Auswirkungen des Yoga, zu Kundalini Yoga mit Fokus auf die Reinigung der Energiebahnen und Energiezentren und Erweckung latenter Energiepontentiale, zu modernen Formen des Yoga mit Fokus auf körperliche Ausrichtung, Atemübungen, Meditation und Chi Gong.

Der Durst war jedoch nicht gelöscht. Was ich innerlich erfuhr, wollte ich in der Tiefe auch mit anderen Menschen teilen. Über die Transparente Kommunikation lerne ich, wie ich tieferes Zuhören, den anderen Menschen jedes Mal neu erfahren kann. Ich lerne meine persönlichen Wahrnehmungsfilter kennen. Authentische Begegnungen und ein reicher Austausch entsteht.

Mein Unterricht ist geprägt von einer humorvollen Atmosphäre und einer hohen Präsenz. Die Übungen führen den Geist in eine innere Stille und lassen den Körper stark, flexibel und entspannt werden. Mit Hatha Yoga, Kundalini Yoga, Atemübugungen und Meditation beginnen wir zu erspüren und erfahren, welche Potentiale in uns stecken. Magische Moment entstehen.

Im persönlichen Coaching ist es meine Stärke, Sie in Ihrer Einzigartigkeit zu unterstützen. Die Prägungen und Mechanismen Ihrer Persönlichkeit werden neu zusammen mit Ihrer ganz ursprünglichen Schönheit und Potentialen erfahren.

Ich unterrichte Dienstags 17h30 und 19h Yoga und Meditation und Freitags 12h sanftes Hatha Yoga geeignet auch als  Yoga für Senioren, Yoga Privatlektionen und Coachings auf Anfrage und Yoga Workshops.

Biographie

1995

  • Erste Begegnung mit und Beginn der Hatha Yoga Praxis in Puttaparthi, Indien

1996

  • Studium von pädagogischer Psychologie und Sozialpädagogik, Ethnologie, Politikwissenschaft an der Universität Zürich
  • Vertiefung der Hatha Yoga Praxis und Tanzausbildung in Moderne Dance

1998

  • Intensive Phase des Studiums yogischer Schriften in Haridwar, Indien 
Einarbeitung ins Gedankengut von Karma Yoga

2001

  • Vertiefung von Hatha Yoga mit Fokus auf Energiezentren (Chakras) in Rishikesh, Indien
  • Beginn von Kundalini Yoga

2003

  • Abschluss des Studiums an der Universität Zürich mit einer Lizentiatsarbeit zu ‚Hatha Yoga und psychische Entwicklung. Ein Vergleich zwischen körperpsychotherapeutischen, neurowissenschaftlichen und auf dem Yogasystem basierenden Erkenntnissen.‘
  • Tätigkeit als Sozialpädagogin mit Kleinkindern und Familien

2005

  • Zweijähriger Aufenthalt in Indien und Thailand mit Fokus auf die eigene Yoga- und Meditatiospraxis
  • Zertifikat als Yogalehrerin, Mitglied des RYS, International registrierte Yoga Schulen (I.Y.S.)
  • Beginn regelmässiger Unterrichtstätigkeit Ladakh, Himachal Pradesh, Goa, Indien

2006

  • Studium von Iyangar Yoga in Rishikesh, Indien
  • Durchführung von Yogaworkshops und reguläre Yogakursen in Zürich und Zug

2007

  • Soziokulturelle Animatorin in Zürich

2009

  • Kundalini Yoga bei Reinhard Gammenthaler in der Tradition von Dhirendra Brahmacharia in Bern

2010

  • Initiation in die Kryia Yoga Meditationstechniken
  • Gründung von Yoga-Spirit
  • Lehrauftrag in der Kantonsschule Hohen Promenade Zürich zum Unterrichten von Yoga und Meditation an Jugendliche und das Lehrpersonal

2011

  • Initation in Tandava, der Tanz des Shiva, bewegte Meditation

2012

  • Advanced Teachers Yoga Training bei Stephen Thomas
  • 3 jähriges Timeless Wisdom Training bei Thomas Hübl bis 2015: Kommunikations- und Reflektionstechniken / Transparente Kommunikation

2013 

  • Advanced Teachers Yoga Training bei Stephen Thomas
  • Ausbildung in Tao Yoga (Chi Gong)
  • Internationales Zertifikat als E-RYT 500 (Experienced Registered Yoga Teacher) bei Yoga Alliance
  • Ausbildnerin für angehende YogalehrerInnen (Yoga Philosophie, Meditation, Yoga auf der Matte und im Alltag)

2014

  • Ausbildung in Heilung und Medialität bei Anima-Expierence

2016

  • Geburt meines Sohnes

Heute

  • Durchführung von Privatem Coaching von Einzelpersonen in Alltagsthemen, Meditation und Yoga
  • Yoga-Workshops, Yogakurse in Zürich
  • Yoga Ferien und Yoga Intensiv-Workshops in den Schweizer Alpen und Indien
  • Yogakurse in Firmen wie IBM und Sensirion
  • Yogaunterricht an Schulen wie dem Gymnasium Hohen Promenade für LehrerInnen und SchülerInnen Ausbildnerin für angehende YogalehrerInnen

Eigenes Praktizieren von Meditation, Pranayama, Hatha Yoga und Chi Gong. Fortlaufende Weiterbildungen im Bereich der Bewusstseinsschulung und transparente Kommunikation.

In tiefer Dankbarkeit für  folgende Menschen, die mich mit ihrem Lehren und Leben inspirieren und beeinflussen: Amma, Mooji, Candice o Denver, Thomas Hübl, Lisa Maria Maierhofer, Birgit Clara Loher.

Aufgrund meiner doppelten Verwurzelung in der indischen und westlichen Kultur ergeben sich immer wieder spannende Dialoge. So arbeitete ich beispielsweise als Dolmetscherin für europäische Yogaschüler und indische Yogis in Rishikesh. Dieser Austausch zwischen den Kulturen ist ein wesentliches Anliegen meiner Arbeit. Ich freue mich über Anfragen zu Projekten und Ideen, in denen meine Verankerung in beiden Kulturkreisen dienlich sein kann.

«Was ich an Sabinas Yogastunden besonders schätze, das ist ihre unübertreffliche Fähigkeit, mich in einen über einstündigen Flow zu versetzen bestehend aus Yogaübungen und Nachspüren. Ein Flow, der mich den ganzen Körper spüren und erfahren lässt. Doch er ist weit mehr als ein tief gehender körperlicher Bewusst-seins-Prozess auf hohem Niveau, nämlich ein einzigartiger Flow, der so tief geht, dass dadurch Sphären berührt werden können, die nicht mehr rein körperlich sind, womit wir vermutlich in den Bereich der Metaphysik eindringen»

Armin

lic. psych., Fachpsychologe FSP für Kinder- und Jugendpsychologie und Psychotherapie

«Die Yoga und Meditation Stunden helfen mir, mich auf das Wesentliche zu fokussieren, den Blick nach innen zu richten und aus der Tiefe Zuversicht, Gelassenheit und Ruhe zu schöpfen. Ich lerne, den roten Faden, der mich mit meinem Inneren und damit mit allem verbindet, zu halten. Dieser Weg ist nicht immer nur angenehm, und ich erlebe dich, Sabina, dabei als ermutigende, liebevolle und differenzierte Lehrerin. Du vermagst in der Gruppe einen Raum zu öffnen und zu halten, in dem alle Erfahrungen möglich sind und wertgeschätzt werden.»
Dorothee

Sozialarbeiterin FH / Coach IBP

«Die Yoga-Lektionen über Jahre bei Sabina haben mein Leben und meine Gesundheit entscheidend und positiv beeinflusst. Ich habe Sabina als eine überaus kompetente und authentische Yogalehrerin und für mich als ein Vorbild schätzen gelernt.»
Hansruedi

med. Masseur, Shiatsu Therapeut, Dozent

«Seit nun rund 7 Jahre besuche ich wöchentlich die Yogastunden bei Sabina. Ich freue mich immer darauf und kann mir meinen Alltag ohne das Yoga nicht mehr vorstellen. Bevor ich Yoga praktizierte, hatte ich regelmässig Rückenbeschwerden und Migräne, diese habe ich kaum noch. Auch habe ich durch Yoga eine neue Einstellung zu meinem Körper/Geist und meinem Leben bekommen. Ich integriere vieles in meinem Alltag und kann sehr viel gelassener mit stressigenSituationen umgehen.»
Sabrina

Ladenleiterin und Berufsbildnerin im Detailhandel

«Das Yoga Spirit House ist eine Oase der Ruhe. Hier kann ich meine alltäglichen Sorgen hinter mir lassen und während der Yoga-/Meditationsstunde in die Tiefe meines Selbst eintauchen. Sabina unterrichtet auf eine sehr authentische Art und erklärt auf zugängliche Weise, um was es im Yoga geht. Durch ihre Stunden erhalte ich innere Ruhe sowie Gelassenheit, sehe Dinge klarer und nehme alltägliche Situationen bewusster wahr. Herzlichen Dank für diese schönen Erfahrungen.»
Nicole

Human Ressource, Aus- & Weiterbildung/Personalentwicklung

«Yoga bei Sabina ist für mich ein perfekter Ausgleich zur hektischen Arbeitswelt. Die vielseitigen Yogaübungen zur richtigen Atmungstechnik und Entspannung geben mir jeweils viel positive Energie.»
Jürg

Kundenbetreuer Pensionskassen

«Meine Yoga und Meditation Stunde bei Sabina ist für mich heilig geworden. Ein Raum mit Ruhe, Zufriedenheit und Liebe erfüllt. An diesem Ort finde ich immer wieder den Weg zu mir zurück. Über die Jahre konnte ich dank der liebevollen Begleitung von Sabina mich stark weiterentwickeln. Heute kann ich diese Ruhe und Gelassenheit überall und jederzeit anwenden. Das Meditieren wurde zu meinem Alltag.»
Dilek

Senior Project Manager