Meine ersten Begegnungen mit Yoga machte ich als junger Teenager in Polen. Dabei handelte es sich keineswegs um Liebe auf den ersten Blick, da mir als Tänzerin Yoga-Posen einfach zu wenig dynamisch waren. Als Studentin in Holland durfte ich Yoga aber von einer neuen Seite entdecken. Damals stand ich der Herausforderung gegenüber, Studium und Teilzeitjob unter einen Hut zu bringen. Der Yoga-Kurs am Samstag bot mir den dringend benötigten Rückzugsort, an welchem ich mich entspannen und die benötigte Energie für die kommende Woche tanken konnte.

Während eines längeren Aufenthaltes in Australien hatte ich die Möglichkeit, verschiedene Arten von Yoga auszuprobieren. Waren meine Yogastunden am Anfang noch von Hektik und hoher Intensität geprägt, so verwandelten sich diese langsam aber sicher in viel sanftere und ruhigere Sessions.

Meine Reise war zu dieser Zeit aber noch lange nicht abgeschlossen, sondern erreichte im Januar 2018 ihren ersten Höhepunkt: Die Yogalehrer-Ausbildung in Goa, Indien. Meine ursprüngliche Motivation war ein vertieftes Verständnis der physikalischen Wirkungsmechanismen der Asanas zu erlangen, schlussendlich gehörte aber meine ganze Aufmerksamkeit der Mediation und der Pranayama. Das war ein Moment des Erwachens: Endlich hatte ich die innere Quelle gefüllt mit Dankbarkeit und Klarheit in der Yoga-Praxis gefunden. Ich hatte endlich die innere Erfahrung gefunden, die ich jeden Tag von neuem schätze und mit Dir teilen will.

In meiner Yogaklasse unterrichte ich klassisches Hatha Yoga mit den Schwerpunkten Asana-Praxis (Yogastellungen) und Pranayama (Atemtechniken). Jede Klasse beginnt mit einem kurzen Pranayama, das den Schülern hilft, sich geerdeter zu fühlen und das Bewusstsein nach innen zu lenken. Dadurch können wir uns auf den gegenwärtigen Moment konzentrieren. Die körperliche Praxis konzentriert sich auf längeres Halten in Posen (Asanas) mit der Verwendung von Hilfsmitteln wie Blöcke, Gürtel, Decken, um die Posen für jedermann zugänglich zu machen. Die meisten Posen werden in verschiedenen Schwierigkeitsgraden angeboten, damit die Schüler erkunden und herausfinden können, was am besten zu ihrem Körper passt. In einer Klasse haben wir ein ausgewogenes Gleichgewicht zwischen aktiven Übungen (Yang) und passiven Übungen (Yin), um Körper und Geist zu stärken, aber auch zu entspannen. Aus diesem Grund ist der Kurs für Schüler jeden Alters und Geschlechts geeignet. Die meisten Kurse beinhalten eine Yoga-Nidra-Sitzung oder eine geführte Meditation mit ätherischen Ölen. Der Kurs ist eine abgerundete „Entgiftungs-ähnliche“ Erfahrung in einer sehr entspannten und freundlichen Atmosphäre an unserem wunderschönen Yoga-Spirit-House in der Nähe des Kunsthauses.

Biographie

2022

  • Advanced Teacher Training bei Stephen Thomas

2016

  • Vertieftes Yoga Studium und Yogalehrer-Ausbildung in Trimurti in Goa, Indien; Berufliche Laufbahn in der Rückversicherungsbranche (Deutschland, Schweiz)

2011- 2016

  • Ausübung verschiedener Yoga-Praktiken; Studium der Rechtswissenschaften (Niederlande und Australien)

2011

  • Contemporary Jazz Tanz (Polen)

    «Ich freue mich jeden Donnerstag auf die Yogastunde bei Klaudia. Sie nimmt sich die Zeit individuell auf die verschiedenen Bedürfnisse einzugehen und kennt die Lieblingsübungen von den Teilnehmer*innen. Mit ihrer herzlichen und motivierender Art, verbreitet sie eine friedliche Atmosphäre. Ausserdem mag ich die abwechslungsreichen Lektionen, welche oft einen Fokus verfolgen und Klaudia für jedes Niveau oder jede Tagesform anpasst. Herzlichen Dank!«

    Franziska

    Lehrerin

    «Klaudia führt die Lektionen mit Leichtigkeit und viel Herzblut! Ich habe  sie als Yogalehrerin äusserst schätzen gelernt!
    Ein grosses Dankeschön an sie!«

    Andrea

    Projektleiterin Events