Vor rund vierzehn Jahren bin ich zum ersten Mal mit Yoga in Kontakt gekommen – und spürte gleich zu Beginn, dass mir der Yoga Zugang zu einer unglaublich facettenreichen und vor allem tiefgründigen Welt offenbart. Nach mehreren Jahren regelmässiger Praxis habe ich mich deshalb entschieden, mich in der vierjährigen Ausbildung an der Yogaakademie von Doris Echlin zur Yogalehrerin BDY/EYU (Bund Deutscher und Europäischer Yogalehrer) noch tiefer mit der Herkunft, der Philosophie und der grob- als auch feinstofflichen Praxis des Yoga auseinander zu setzen.

Die über 2000 Ausbildungsstunden umfassende Ausbildung legte ein solides Fundament für meine Yogalehrtätigkeit. Seit einigen Jahren unterrichte ich in Zürich regelmässige Yogaklassen und habe zudem vor rund sieben Jahren gemeinsam mit meinem Mann Michele die «SULIV Yoga, Bike or Hike & Slow Food Camps» (www.suliv.ch) im Valposchiavo – der Heimat von Michele – ins Leben gerufen. An den mehrtägigen Retreats im Kraftort Poschiavo im Süden des Kantons Graubünden stehen neben dem Yoga in der atemberaubenden Bergwelt des Puschlav oder in unserer Unterkunft im historischen Kloster, das Eintauchen ins Tal mit seiner einzigartigen Natur und der lokalen Küche im Vordergrund.

Neben dem Yoga setze ich mich vertieft mit der Wissenschaft des Ayurveda auseinander. Mit der Ausbildung zum Ayurveda Coach konnte ich noch tiefer in die Lebensphilosophie des Ayurveda eintauchen und die beiden Schwester-Wissenschaften Yoga & Ayurveda vereinen. In meinen Ayurveda-Beratungen unterstütze meine Kund*innen ganzheitlich auf ihrem Weg zu mehr Lebensqualität, Wohlbefinden und Gesundheit.

In meinem Yogaunterricht stehen die Kräftigung, Erdung und das bewusste Loslassen in Körper, Atem und Geist im Zentrum. Mir ist es in meinen Yogastunden ein Anliegen, neben den Körperübungen auch den Zugang zur feinstofflichen Ebene und damit zu einem Weg des inneren Wachstums zu vermitteln. Meine Stunden beginnen jeweils mit einer Sequenz zum Ankommen im Körper, Atem und im Hier und Jetzt, gefolgt von wärmenden Bewegungsabfolgen, Pranayamas (Atemübungen) und fliessenden Sequenzen, die dann in gehaltenen Asanas (Körperhaltungen) aus dem Hatha Yoga münden und schliesslich in einen entspannenden Teil übergehen, in dem das Loslassen im Zentrum steht. In meinen Yoga-Stunden bist Du sowohl als Yoga-Beginner:in als auch erfahrene Yogini willkommen.

Mehr über mein Yoga & Ayurveda Angebot findest Du auf www.dominiqueiseppi.ch

Biographie:

2001 – 2006

  • Studium der Kommunikationswissenschaften an der Universität Zürich

2009

  • Erste Begegnung mit Yoga und Beginn regelmässiger Yogapraxis

2018 – 2022

  • Vierjährige Ausbildung zur Yogalehrerin BDY/EYU an der Yoga-Akademie von Doris Echlin mit über 2000 Ausbildungsstunden in der Schweiz, in Indien und Prüfungsstunden in Deutschland

2021 – 2022

  • Ausbildung zum Ayurveda Lifestyle Coach, Dr. Janna Scharfenberg, Zürich

2022 – 2024

  • Laufende Yoga-Weiterbildungen, u.a. an der Yoga Universität in Villeret bei Ansgar Schöberl (Atemräume und -techniken), Lav Sharma (Nada Yoga) und Workshops u.a. bei Anna Trökes (Chakren)

2024

  • Yin Yoga Ausbildung bei Tanja Seehofer

Heute

  • Unterricht wöchentlicher Yoga-Stunden in Zürich mit Klassen für Beginners, Fortgeschrittene und Ü60 / Senioren
  • Persönliche Ayurveda Beratungen
  • Durchführen von Yoga-Workshops
  • Regelmässige Yoga Retreats im Valposchiavo